Mittwoch, 10. September 2014

Kleidung weiterverkaufen - Tipps für Kleiderkreisel

Heute gibt’s zur Abwechslung mal einen deutschen Blogpost, denn da Kleiderkreisel.at bzw de eine deutschsprachige Seite ist, hat das in diesem Falle einfach mehr Sinn ;)


Der Schrank voll, aber trotzdem nichts anzuziehen - wer kennt das nicht?
Meine Idee dazu: Warum nicht radikal ausmisten und die alten Sachen verkaufen bzw. gegen andere Kleidungsstücke tauschen?

Dinge an denen ihr schon lange das Interesse verloren habt, können für andere etwas ganz besonderes und aufregendes sein. Während man sich früher stundenlang am Flohmarkt aufhalten musste um etwas zu verkaufen, geht das heute schon mit wenigen Klicks über das Internet.

Kleiderkreisel.at boomt - aus diesem Grund hier ein paar Hilfestellungen zum Verkauf bzw. Tausch:

Ich bin seit ungefähr eineinhalb Jahren auf Kleiderkreisel aktiv und habe schon über 100 Teile verkauft! Dadurch konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln, die ich nun an Euch weitergeben möchte!

Das Kleiderkreisel-Profil:

Wenn ihr Euch ein Kleiderkreisel-Profil erstellen wollt, ist es besonders wichtig alle Bedingungen für den Verkauf/Kauf sowie andere relevante Informationen in Euer Profil zu schreiben. Dies kann Eurem gegenüber und Euch sehr viel Ärger ersparen und Missverständnisse vorbeugen.


Was Ihr auf alle Fälle in Euer Profil schreiben solltet:
  • Wohnort
  • Versandkosten (sowohl für Inland als auch Ausland)
  • Seid Ihr auch bereit zu tauschen?
  • Ablauf des Verkaufes (in meinem Fall z.B.: "Der Versand erfolgt nach Eingang des Geldes auf meinem Konto. Die Sachen werden dann noch am selbigen Tag zur Post gebracht, damit ihr sie so schnell es geht habt!")
  • Ist eine persönliche Abholung möglich?
  • Informationen zur Rückgabe (ist diese möglich) bzw. was geschieht bei Verlust des Paketes?

Wenn Ihr Euer Profil erstellt habt, könnt Ihr anfangen Infos über die Kleidungsstücke die Ihr gerne verkaufen möchtet hochzuladen.
Achtet hierbei darauf, dass Ihr gute Fotos macht! Also entweder Ihr fotografiert die Teile schon angezogen oder Ihr hängt sie auf einen Kleiderbügel und fotografiert sie so ab! Es ist nicht ratsam, Kleidungsstücke liegend zu fotografieren, da man sie so meist nicht sehr gut erkennen kann!!
Seid bei der Beschreibung Eurer Verkaufsgegenstände auf jeden Fall EHRLICH! Sind die Sachen bereits öfters getragen worden, so sagt dies auch ganz offen! Weisen Eure Teile Mängel auf, so solltet Ihr auf jeden Fall schon in der Beschreibung darauf hinweisen!

Wenn Ihr Zeit und Lust habt ist es auch super Kleidungsstücke abzumessen, da anderen so der Kauf gewaltig erleichtert wird!

Erfahrungen zum Verkauf:

Wenn nun jemand ein Teil von Euch kaufen möchte und eine Zusage abgibt, könnt Ihr das Teil in Eurem Katalog als „reserviert“ markieren und somit verhindern, dass Ihr noch weitere Anfragen bekommt.
Ich verkaufe prinzipiell nach dem „First come, first serve“-Prinzip. Ich sehe also auf die Uhrzeit und die erste Zusage bekommt dann auch das Kleidungsstück!

Hinsichtlich der Überweisung mache ich es so, dass ich die Teile erst wegschicke, wenn das Geld auf meinem Konto ist! Anfangs wird bei Eurem Gegenüber möglicherweise etwas Misstrauen bestehen, aber sobald Ihr einige positive Bewertungen habt, sollte dies definitiv kein Problem mehr sein ;)

Zu Guter Letzt:

SEID VERLÄSSLICH! Es gibt eine Kleiderkreisel-App mit der Ihr jederzeit auf Euer Profil zugreifen könnt!
Beantwortet Eure Anfragen regelmäßig (zumindest jeden zweiten Tag)!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kreiseln :)


Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt sie mir doch einfach in die Kommentare!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen